AKTUELLES

Hier berichten wir von aktuellen Geschehnissen rund um das Teehüsli. 

 

 


1. Arbeitstag 2023 (15. April)

9 Helfer: Fleissig und mit guter Laune, erstaunlich viel erledigt – trotz leichtem Regen: Viel Holz gesägt, gespalten und aufgeschichtet, viel Anfeuerhölzi gespalten, unsere Werkstatt aufgeräumt, die Hütte rausgeputzt und die Herdplatte neu abgedichtet und ausgerichtet, den Kühlschrank angeschrieben, den Wurstkasten im Schopf auf Vordermann gebracht, überwachsene Bodenplatten freigelegt, den Weg zum Schopf aufgefrischt und begradigt, die vordere Holzbeige umorganisiert und mit neuen Tablaren versehen, das Geländer vor dem Schopf erneuert, die hintere Dachrinne vom Laub befreit. Auf dem Heimweg hat der Moritz mit seiner Kettensäge noch einige Tritte in umgestürzte Bäume gesägt – Dienst an der Allgemeinheit ;-). Sabine B. hat uns mit einem Gourmet-Essen verwöhnt: Risotto, Wiedikerli, Blumenkohl überbacken, Salat und Prussien-Dessert.

_15April2023


Dä Samichlaus war auch dieses Jahr da!

Neblig wars und feucht – aber das konnte die vielen Kinder nicht davon abhalten, ins Teehüsli zu wandern. In der gemütlichen Stube war es warm und es herrschte eine erwartungsvolle, freudige Stimmung. Verse wurden aufgesagt, Lieder gesungen und interessante Gespräche mit den Kleinen und weniger Kleinen geführt. Zum Abschluss gabs Nüsse und Mandarinen. Dem Samichlaus hat's auch gefallen und er hat uns versprochen, dass er nächstes Jahr bestimmt wiederkommt!

_4Dezember2022.


2. Arbeitstag 2022 (14. MaI)

7 Helfer: Der Förster hat uns einen Baum gefällt und in Meterstücke zerteilt. Wir haben gespalten und eine neue Holzbeige errichtet. Peter hat mit der Motorsäge grosse Spälte gesägt und wir haben diese hinter dem Schopf aufgeschichtet. Irmi und Sabine H. haben uns verköstigt und dann haben wir draussen an der Sonne gemütlich gegessen und geschwatzt.

_14Mai2022.


Der Samichlaus war im Teehüsli!

Am Sonntag, 5. Dezember 2021 war es wieder soweit: Der Samichlaus und der Schmutzli waren im Teehüsli und wie jedes Jahr sind auch viele Kinder mit ihren Eltern gekommen. Der Samichlaus hatte natürlich wieder sein dickes Buch dabei und viele Kinder wiedererkannt!


2. Arbeitstag 2020 (8. November)

8 Helfer und 2 Besucher zum Essen: Eine Vandalen-Feuerstelle zwischen den Bänken weggeräumt. Leider wurden unsere Fensterläden mit Farbe verschmiert, werden wir bald mal übermalen müssen. Dach und Dachrinne vom Laub gesäubert, Laub rund ums Haus bis hoch zum Brunnen gewischt, Unkraut und Nielen bekämpft, Peter hat mit der Motorsäge Weichholz in 30cm Stücke gesägt, 2 Holzbeigen in den Unterstand verfrachtet, Anfeuerholz gemacht.  Ariane und Niklas haben uns Lunchpakete gebracht und bei Sonnenschein konnten wir draussen gemütlich und corona-konform essen.

_8November2020


1. Arbeitstag 2020 (29. Februar)

4 Helfer: Ein Arbeitstag bei überraschend schönem Wetter! Dachrinne vom Laub gesäubert, Holz hacken, Solaranlagen-Steuerung neu eingestellt (Kühlbox läuft wieder). Peter hat wunderbare Gerstensuppe und Schokoladenkuchen mitgebracht.

_29Februar2020


Der Samichlaus war im Teehüsli!

Am Sonntag, 1. Dezember war es wieder soweit: Der Samichlaus und der Schmutzli waren im Teehüsli und wie jedes Jahr sind auch viele Kinder mit ihren Eltern gekommen. Der Samichlaus hatte natürlich wieder sein dickes Buch dabei und viele Kinder wiedererkannt!


Unsere "Mitbewohner"

Eine Siebenschläferfamilie mit 2 bis 3 Jungen fühlt sich offensichtlich sehr wohl in unserem Schuppen. Sie sind recht zutraulich und gucken neugierig auf uns runter. Manchmal sind sie auch eine schöne Attraktion für unsere Gästekinder. Danke Bruno für die gelungenen Bilder.

_Sommer2019


Arbeitstag, 1. Juni 2019

6 Helfer/Innen: Ein Arbeitstag bei schönstem Wetter! Holz sägen und hacken, Laub fegen, Kühlbox anschliessen. Jetzt sind wir gespannt, ob unsere Solaranlage es schafft, unsere Wurstwaren zu kühlen. Ruth hat fürs leibliche Wohl gesorgt.

_1.Juni2019


Der Samichlaus war im Teehüsli!

Am Sonntag, 2. Dezember war es wieder soweit: Der Samichlaus und der Schmutzli waren im Teehüsli und trotz regnerischem Wetter haben viele Kinder mit ihren Eltern, den Weg durch den dunklen Wald gefunden!


Wort-erosionen - Impressionen der Lesung vom 10. November 2018

Fotos: Franziska Martin


Arbeitstag, 3. November 2018

7 Helfer: Wir haben viel Laub gefegt, getrimmt und an der Solaranlage gearbeitet. Bruno hat Zuhause Hörnli mit Ghacktem vorbereitet und Susi die Küche geführt.

_3.November2018


Wort-erosionen - Impressionen der Lesung vom 7. Juli 2018

Fotos: Franziska Martin


Arbeitstag, 28. April 2018

11 Helfer: Bei herrlichem Wetter – anstrengend und schön. Abgerundet mit einen feinen Mittagessen und feinen Kuchen von Margrit L. und Sarah.

_28.Oktober2018


Wort-erosionen - Impressionen der Lesung vom 21. April 2018

Fotos: Franziska Martin


Arbeitstag, 27. Januar 2018

7 Helfer: Wir haben einen guten Teil der riesigen Buche gespalten und zwei ordentliche Holzstapel direkt am Weg aufgeschichtet. Blasen an den Händen, Muskelkater für 3 Tage... aber glücklich. Andrea hat einen echten Holzfäller-Zmittag gekocht: Hirsesuppe, Kartoffelsalat und Saucisson.

_7.Oktober2017

Wort-erosionen - Impressionen der Lesung vom 16. Dezember 2017


De Samichlaus war da!

Am Sonntag, 3. Dezember war es wieder soweit: Der Samichlaus und der Schmutzli waren wieder da....


Arbeitstag, 21. Oktober 2017

10 Helfer: Sträucher roden, Zäune reparieren, Margrit und Claudia Nägeli haben fürs leibliche Wohl gesorgt.

_21.Oktober2017

Arbeitstag, 7. Oktober 2017

8 Helfer: Holz spalten, Zäune reparieren, Dach runterwischen, Regenrinne säubern. Peter hat lecker gekocht.

_7.Oktober2017

Wort-erosionen - Impressionen der Lesung vom 30. September 2017

Fotos: Pascal Meier


Wort-erosionen - Impressionen der Lesung vom 8. Juli 2017

Fotos: Franziska Martin


Arbeitstag, 1. Juli 2017

8 Helfer: Wir haben unseren Holzvorrat ergänzt. Die Meterstücke hat Rolf mit einem Raupenkipper so nah wie möglich an die Hütte transportiert, dann wurden sie auf den Schultern in den Schopf verfrachtet. Für das leibliche Wohl hat Andrea gesorgt, der uns auf hohem kulinarischem Niveau verwöhnt hat. 

_1.Juli2017

Wort-erosionen - Impressionen der Lesung vom 20. Mai 2017

Fotos: Franziska Martin


Wort-erosionen - Impressionen der Lesung vom 18. März 2017

Fotos: Franziska Martin


Arbeitstag

13 Helfer, davon 2 Gäste: Wir haben die Buche, die der Förster direkt hinter der Hütte gefällt und in Meterstücke zersägt hat, mit Spalthammer und Spaltkeilen gespalten. Das Resultat ist eine beachtliche Holzbeige, die uns in etwa 2 Jahren Energie zum Kochen und Heizen liefern wird. Ausserdem wurden auch Holzscheite gespalten und Laub geräumt. Für das leibliche Wohl haben Margrit und Bruno gesorgt und uns mit Teigwaren, Gulasch und Salat verwöhnt. 

_25.Maerz2017

De Samichlaus war da!

Am Sonntag, 4. Dezember, von 11:00 bis 14:00 Uhr war es wieder soweit!

Der Samichlaus und der Schmutzli waren da....


Arbeitstag

Zu Siebt haben wir zugepackt und fleissig gearbeitet: Holz gesägt, die Herdplatte neu abgedichtet, Laub vom Dach geholt und die Wege freigemacht, Zäune geflickt und Wege ausgebessert. Für das leibliche Wohl hat Bruno gesorgt und uns mit Hörnli, "Ghacktem" und Salat belohnt. 

_12.November2016

Hagelsturm

Ein heftiges Gewitter mit dicken Hagelkörnern hat sich heute direkt über der Fallätsche entladen.

_9.Oktober2016

Umbau der Terrasse

Arbeitstag: Die Terrasse muss wegen Rutschgefahr verkleinert werden, das bedeutet Tische verschieben, den Zaun erneuern und den Boden begradigen.

_Winter/Frühling2016


Der neue Brunnen

Unser neuer Brunnen hinter der Hütte ist fertig und wir haben wieder "fliessend" Wasser! Beachte: Die geschnitzte Lindenblüte auf dem Brunnen zeigt woraus unser Haustee gemacht ist!

Dank an den Sponsor VVZ (Verschönerungsverein Zürich)! Die Einweihung war am 2. Januar 2014.

_November2013

VVZ

Der Samichlaus 2015

Samichlaus & Schmutzli haben sich sehr über die vielen Kinder gefreut, die den Weg ins Teehüsli gefunden haben.

_Dez. 2015